Als langjähriger Siemensmitarbeiter war ich in der Telecommunications- Branche, (Enterprise) Schwerpunkt Service Business tätig.

Des Weiteren möchte ich mein Hobby im Bereich Holz, z. B. als Restaurateur von Möbeln, oder anderen kreativen Holztätigkeiten etc. und Wanduhren intensivieren.

Zu meiner Person Allgemein

1950 wurde ich als 2. Sohn von 3 Kindern des Schreinermeisters in Ringelai / Bayerischer Wald geboren. Dort ging ich auch zur Schule und machte meine Ausbildung in der Elektrobranche.
1969 wechselte ich zu Siemens München, wo ich auf ein interessantes und für mich erfolgreiches Berufsleben zurückblicken kann.
Bei Siemens Enterprise (Kommunikationstechnik) durchwanderte ich verschiedene Abteilungen und wurde somit immer vor neuen Herausforderungen gestellt.

U.a. bereicherten mich meine Auslandeinsätze nicht nur beruflich, sonder auch im persönlichen Bereich.
Mein handeln war immer Zielgerichtet und vor allen Dingen Kunden orientiert.
Dies bestätigte meinen Umgang und verhalten mit den Kollegen und Kunden, sodas ich heute noch einen persönlichen Kontakt zu den ehemaligen Kollegen in diversen Ländern habe.

Seit November 2014 bin ich offiziell im Ruhestand und werde zukünftig nur noch als Hobby Freelancer tätig sein. 

Mit dem Thema Holz habe ich mich schon länger beschäftigt, kein wunder, mein Vater war Schreinermeister und hat mir diverse Handgriffe beigebracht.
Am liebsten restauriere ich Wanduhren (Gehäuse sowie Uhrenwerke) oder gestalte Einbauschränke, Schnitzereien und restauriere Bauernmöbel etc.
Auch im Wald verbringe ich viel Zeit, sei es interessante Baumwurzeln zu gestalten oder Pilze zu suchen etc.

Das Thema Wald bot mir schon während meines reichhaltigen Berufslebens Entspannung und Erholung und konnte dort neue Energie tanken.

1987 wechselte ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen den Wohnort und zogen vom Bayerischen Wald nach Bad Woerishofen. Von dort pendelte ich mit dem Zug nach Muenchen, wenn ich nicht gerade im Ausland tätig war.

Der Wohnortwechsel viel mir als Waidler nicht leicht. Heute sage ich es war die richtige Entscheidung für unsere Familie und für mich.

Auf unsere beiden Töchter sind wir sehr stolz, sie sind glücklich verheiratet und wir haben 2 großartige Enkel.
Meine Frau Monika war ein Glücksgriff, sie stand mir in so manch kritischen Zeiten mit Rat und Tat zur Seite.
Ich hoffe, dass wir den Lebensabend noch viele Jahre gemeinsam und gesund verbringen dürfen.

Inzwischen haben wir mein Elternhaus im Bayerischen Wald komplett renoviert und nutzen es jetzt als Zweitwohnsitz. 

Zu meinen beruflichen Werdegang: 

Auf der Basis meiner fachlichen Ausbildung als Elektroniker und kontinuierlicher Weiterbildung in der Kommunikationsbranche, war ich zuletzt als Global BID-Manager im Tele-Kommunikationsbereich eingesetzt.
Meine Siemens-Beschaeftigung erstreckte sich im Service Business von der Montage / Inbetriebsetzung komplexer Kommunikationssysteme, Projekt Management, Service Management bis hin zum Account Management sowie dem Gestalten von kundenindividuellen Service Prozessen und Verträgen. Als Country Support Manager war ich verantwortlich für den Aufbau eines qualitativen und profitablen Service Business.
Der Einsatz erfolgte national sowie international mit Schwerpunkt ASIA Pazifik, Australien, Germany, East Europe und USA.
Meine letzte Zustaendigkeit war auf dem Gebiet Service Business fuer Globale Kunden und deren Standorte in unterschiedlichen Laendern.
Diese Aufgabe erfordert langjährige Erfahrung im Service Business- / Managementbereich, national sowie international.
Grundlage fuer eine erfolgreiche Bewaeltigung der an mich gestellten Aufgaben bilden meine hohe Teamfaehigkeit, Organisationstalent, Selbststaendigkeit und Bereitschaft, neue Herausforderungen zielorientiert zu realisieren.

In den letzten 7 Jahren konnte ich verschiedene Projekte als Freelancer bei difersen Unternehmen realisieren.